Wohnen im Schumacher Quartier: Auf sicherem Boden

Die Nachnutzung des ehemaligen Flughafens TXL bietet die Chance für neuen genossenschaftlichen Wohnungsbau.

Du möchtest nicht mit unsicheren Aussichten in einem Haus wohnen, das jederzeit teuer weiterverkauft werden könnte? In Wohnungen, die hauptsächlich als Kapitalanlage dienen? Im Schumacher Quartier in Tegel soll das nicht passieren.

Nachdem das Land Berlin lange Zeit seine Liegenschaften zu Marktpreisen verkauft und damit der Immobilienspekulation buchstäblich den Boden bereitet hat, werden landeseigene Grundstücke für den Wohnungsbau inzwischen nur noch im Erbbaurecht vergeben. So wird den Nutzer*innen für zunächst meist 90 Jahre ein Bebauungs- und Bewirtschaftungsrecht eingeräumt, Grund und Boden aber bleiben in öffentlicher Hand.

Dieses Modell ist auch im Schumacher Quartier in Tegel geplant. Es eröffnet eine Reihe von Chancen für eine soziale Stadtentwicklung. Erstens, weil Grundstücke als nicht reproduzierbare, aber unverzichtbare Ressource in demokratischer Kontrolle verbleiben. Zweitens, weil in Erbbaurechtsverträgen längere Nutzungs- oder Mietpreisbindungen festgelegt werden können, als sie etwa die Gesetze zur sozialen Wohnraumförderung vorsehen. Und drittens, weil sich Einstiegshürden für nicht profitorientierte Bauträger wie Genossenschaften oder das Mietshäuser-Syndikat abbauen lassen: Hohe Grundstückswerte können schrittweise über einen jährlichen Zins finanziert werden, der sich außerdem flexibel bemessen läßt.

Das Erbbaurecht und seine flächendeckende Anwendung könnte sich also als nachhaltige Investition in eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung erweisen, von der sowohl die zukünftigen Bewohner*innen des Schumacher Quartiers als auch das städtische Gemeinwesen langfristig profitieren.

Die urban coop berlin wird sich auf Baugrundstücke im Schumacher Quartier bewerben und sucht dafür Mitstreiter*innen: Kannst Du Dir ein genossenschaftliches Zusammenleben in Tegel vorstellen? Informationen zu Deinen Beteiligungsmöglichkeiten und zum Stand des Verfahrens findest Du auf unserer Seite zum Projektvorhaben Schumacher Quartier.

Vogelperspektive auf das zukünftige Schumacher Quartier (© MACINA)
Vogelperspektive auf das zukünftige Schumacher Quartier (© MACINA)