Bundesbauministerium verkündet Start des neuen Förderprogramms Genossenschaften

Wir hatten die guten Nachrichten für alle, die an einer Mitgliedschaft in einer Baugenossenschaft interessiert sind, bereits Ende Juli verbreitet. Jetzt aber ist es auch offiziell soweit und die genauen Konditionen stehen fest: Das BMWSB hat zum 4. Oktober den Start eines neu aufgelegten, substanziell verbesserten Förderprogramms zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen der KfW verkündet.

Statt maximal 50.000 € können nun Darlehen bis zu 100.000 € beantragt werden, ausserdem wird ein Tilgungszuschuss in Höhe von 15% gewährt, so dass der Kreditbetrag reduziert und die Laufzeit verkürzt werden kann. Die Kreditlaufzeit beträgt nun bis zu 35 Jahre, wodurch die monatlichen Rückzahlungsraten deutlich gesenkt werden können. Auch die Zinskondition erscheinen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung günstig: Je nach Ausgestaltung des Annuitätendarlehens beträgt der Sollzins zwischen 0,66% und 1,97%.

Das sogenannte KfW-Programm 134 gilt für neu gegründete und bestehende Wohnungsgenossenschaften und bezieht sich auf Genossenschaftsanteile, die zur Selbstnutzung befähigen. Detaillierte Informationen finden sich hier.